• SK

Ordens-Drive-In am Aggerstrand



Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag der Ordens-Drive-In des Ründerother Karnevalsverein 1975 e.V. statt. Unter genauester Einhaltung aller gültigen Corona-Bestimmungen konnten sich die Vereinsmitglieder den diesjährigen Orden des RKV von 11.11 bis 15.11 Uhr an einem Drive-In Schalter am Ründerother Aggerstrand abholen. Um die Orden gefahrlos übergeben zu können, wurden diese vom geschäftsführenden Vorstand des RKV mit reichlich Abstand an einer Stange in die Autos gereicht. Für Groß und Klein gab es noch ein kleines karnevalistisches Päckchen zum Naschen als Zugabe.


Viele Mitglieder waren der Einladung des Vorstands gefolgt und waren sichtlich froh, in dieser so trostlosen Session, zumindest für einen kurzen Moment das so lange vermisste Jeföhl von Karneval zu verspüren. So waren die Autos teilweise bunt geschmückt. Viele RKV Mitglieder waren kostümiert oder reisten im Vereinsoutfit an. Aus den Lautsprechern schallte Karnevalsmusik. Und auch wenn man sich nur auf der Zufahrt zum Aggerstrand von Auto zu Auto zuwinken konnte, war es ein schönes Erlebnis die anderen Vereinsmitglieder einmal wieder zu sehen.

Der geschäftsführende Vorstand um den 1. Vorsitzenden Klaus-Jürgen Merten, Präsident Andreas Heckener, Geschäftsführer Hans-Georg Meinerzhagen, den 2. Vorsitzenden Frank Peterson und Kassiererin Gelsomina Garbato-Klein war sichtlich zufrieden mit der Durchführung dieser Aktion. Alles ist reibungslos gelaufen, jeder hat sich an die Schutzmaßnahmen gehalten und ein Großteil der über 250 bereitgelegten Orden wurde abgeholt.


Aufgrund der abgesagten Session ist der Orden in diesem Jahr als Dauerorden ausgelegt, den die Mitglieder auch in den kommenden Jahren tragen können. Das Motto des Ordens lautet „Nur zesamme sin mer RKV“, angelehnt an das diesjährige Kölner Sessionsmotto. Die Form des Ordens symbolisiert die geographischen Grenzen der Gemeinde Engelskirchen. Auch die Agger findet sich hierauf wieder. Umgeben von den Stickern aller RKV Gruppierungen wie Elferrat, Senat, Sirenen, Töchter Ründeroths, Aggerperlen und Dancing Kids, symbolisiert ein Steinchen Ründeroth als „Perle des Aggertals“.


Auch Bläck Fööss Legende Bömmel Lückerath schaute zufällig beim Spaziergang mit seiner Frau am Drive-In vorbei. Die beiden bekamen natürlich gleich einen Orden vom Vorstand überreicht.